Selbstmanagement

Achtsamkeit als höchste Form des Selbstmanagements -
Selbstmanagement durch Achtsamkeit für Führungskräfte

Die Entdeckung der Achtsamkeit in der Arbeitswelt gewinnt immer mehr Bedeutung.

Führungskräfte stehen heute meist vor der Herausforderung, viele komplexe Themen in kürzester Zeit bewältigen zu müssen. Sie sollen Situationen schnell und gut beurteilen, Entscheidungen treffen und handeln. Mit welcher Klarheit sie beobachten und emotional und kognitiv einschätzen, bestimmt die Wirksamkeit ihrer Handlungen.

Das Achtsamkeitstraining schult systematisch die Selbstwahrnehmung und ermöglicht dadurch, stressgesteuertes, automatisches Reagieren mehr und mehr durch bewusstes und gelassenes Handeln zu ersetzen.

Ein klarer Geist erkennt die wirklichen Anforderungen einer Situation und handelt effizient und umsichtig – und damit gewinnbringend für alle Beteiligten.

Wir bieten Ihnen und Ihren Mitarbeitern in diesem Zusammenhang 2 Ein-Tages-Seminare an, die Sie sowohl einzeln als auch zusammen buchen können:

MODUL 1: Was ist Achtsamkeit?
MODUL 2: ein achtsamer Arbeitsalltag - zehn Mini-Interventionen für einen achtsamen Arbeitsalltag


Gerne stimmen wir unseren Vortrag, unser Seminar und Einzelcoaching individuell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten Ihres Unternehmens ab.

Weitere Informationen lesen Sie bitte in den folgenden Abschnitten oder erfragen Sie bitte gern telefonisch oder per email unter:
mobil:   +49 (0) 175 2950258
gutentag@sabinefries-beratung.de

 

MODUL 1: Was ist Achtsamkeit?

Details

1 Tages Seminar Achtsamkeit im Berufsalltag

Achtsamkeit, was ist das eigentlich?

Ziele:

Ruhe und Gelassenheit wünschen wir uns alle, im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern und im Privatleben.
Doch diese Qualitäten gehen uns in der heutigen Zeit mehr und mehr verloren und wir reagieren am Arbeitsplatz und in unseren Beziehungen häufig verärgert, aggressiv, fühlen uns hilflos und gefangen, sind gestresst.

Als Führungskraft fühlen Sie sich oft zerrieben zwischen den unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmensleitung, Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Sie wissen nicht mehr, wie sich Gelassenheit und Ruhe eigentlich anfühlen und wie Sie sie wieder erleben und leben können.

Die Praxis der Achtsamkeit ermöglicht uns, den gegenwärtigen Moment wieder wahrzunehmen. Wir steigen aus dem Modus „Autopilot“ aus und richten unsere Aufmerksamkeit auf das, was wir gerade tun, denken, fühlen und empfinden.

Achtsamkeit unterstützt uns dabei, wahrzunehmen, was tatsächlich ist, jenseits unserer Bewertungen und Interpretationen von uns selbst, von anderen Menschen, Situationen und Ereignissen. Achtsamkeit schafft Klarheit und eröffnet uns Handlungsalternativen für den Umgang mit uns selbst, im Job und im Privatleben.

In diesem Tagesseminar erhalten Sie durch Übungen und Vorträge einen Eindruck von dem, was Achtsamkeit in Ihrem Leben positiv verändern kann.

Inhalte:

  • Sie erfahren in verschiedenen Übungen, was Achtsamkeit bedeutet
  • Sie erhalten einen ersten Eindruck davon, wie Achtsamkeit Ihren Alltag im Beruf und Privatleben bereichern kann.

Zielgruppe:

Dieses Tagesseminar richtet sich an Führungskräfte und deren Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen.

Termine und Kursort:

Termine nach Vereinbarung, Kursort Inhouse oder nach Ihrer Wahl

Leistungen und Investition:

Folgende Leistungen sind enthalten:

Tages- Seminar á 8 Stunden mit maximal 12 Personen

Preis auf Anfrage

 

Weitere Informationen erfragen Sie bitte telefonisch oder per email unter:
mobil:   +49 (0) 175 2950258
gutentag@sabinefries-beratung.de

Gerne spreche ich mit Ihrem Unternehmen/ Ihrer Einrichtung/ Ihrem Team Ablauf und Themen für Seminare oder Vorträge ab.


MODUL 2: ein achtsamer Arbeitsalltag - zehn Mini-Interventionen für einen achtsamen Arbeitsalltag

Details

1 Tages Seminar
Ein achtsamer Arbeitsalltag - zehn Mini-Interventionen für einen achtsamen Arbeitsalltag

Ziele:

Ruhe und Gelassenheit wünschen wir uns alle, im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern und im Privatleben.
Doch diese Qualitäten gehen uns in der heutigen Zeit mehr und mehr verloren und wir reagieren am Arbeitsplatz und in unseren Beziehungen häufig verärgert, aggressiv, fühlen uns hilflos und gefangen, sind gestresst.

Als Führungskraft fühlen Sie sich oft zerrieben zwischen den unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmensleitung, Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Sie wissen nicht mehr, wie sich Gelassenheit und Ruhe eigentlich anfühlen und wie Sie sie wieder erleben und leben können.

Die Praxis der Achtsamkeit ermöglicht uns, den gegenwärtigen Moment wieder wahrzunehmen. Wir steigen aus dem Modus „Autopilot“ aus und richten unsere Aufmerksamkeit auf das, was wir gerade tun, denken, fühlen und empfinden.

Achtsamkeit unterstützt uns dabei, wahrzunehmen, was tatsächlich ist, jenseits unserer Bewertungen und Interpretationen von uns selbst, von anderen Menschen, Situationen und Ereignissen. Achtsamkeit schafft Klarheit und eröffnet uns Handlungsalternativen für den Umgang mit uns selbst, im Job und im Privatleben.

In diesem Tagesseminar erhalten Sie 10 Mini-Interventionen, wie Sie Ihren Arbeitsalltag achtsamer, gelassener, klarer und ruhiger gestalten können.

Inhalte:

  • Sie erfahren in verschiedenen Übungen, was Achtsamkeit bedeutet
  • Sie erhalten einen ersten Eindruck davon, wie Achtsamkeit Ihren Alltag im Beruf und Privatleben bereichern kann.
  • Wir gehen diesen Seminartag Stunde für Stunde durch, als wäre es Ihr Arbeitsalltag, nur eben mit vielen kleinen achtsamen Interventionen!

Zielgruppe:

Dieses Tagesseminar richtet sich an Führungskräfte und deren Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen.

Termine und Kursort:

Termine nach Vereinbarung, Kursort Inhouse oder nach Ihrer Wahl

Leistungen und Investition:

Folgende Leistungen sind enthalten:

Tages- Seminar á 8 Stunden mit maximal 12 Personen

Preis auf Anfrage

 

Weitere Informationen erfragen Sie bitte telefonisch oder per email unter:
mobil:   +49 (0) 175 2950258
gutentag@sabinefries-beratung.de

Gerne spreche ich mit Ihrem Unternehmen/ Ihrer Einrichtung/ Ihrem Team Ablauf und Themen für Seminare oder Vorträge ab.


Ergebnisse des Achtsamkeits - Trainings (MBSR) sind u.a.:

Details

Ergebnisse des validierten Achtsamkeits - Trainings sind u.a.:

  • erhöhte Stressresistenz Ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte, Resilienz
  • eine Reduzierung von stressbedingtem Arbeitsausfall
  • kompetenter und gesundheitsfördernder Umgang in Konfliktsituationen
  • eine Verbesserung der Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter
  • eine schnellere Entwicklung neuer Lösungswege
  • eine Verbesserung der Kommunikation und des Arbeitsklimas
  • eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit, Klarheit und Flexibilität
  • ein höheres Selbstvertrauen der Mitarbeiter in die eigenen Fähigkeiten
  • effiziente und für alle Beteiligten gewinnbringende Handlungskompetenzen
  • größere Zufriedenheit und Selbstvertrauen
  • mehr Energie und Lebensfreude

Die Wirkung, die Achtsamkeitsübungen für die Unternehmenskultur haben, zeichnen sich aus durch mehr Wertschätzung von anderen und deren Potentialen sowie mehr Einfühlungsvermögen, klareres Denken, höhere Konzentrationsfähigkeit und eine bessere Selbstwahrnehmung und Selbstregulation. Emotionale Intelligenz wird gefördert, die für Führungskräfte von heute unbedingt notwendig ist!

Mit Achtsamkeit emotionale Intelligenz entwickeln und ausbauen

Forschungen zeigen, dass emotionale Intelligenz doppelt so stark zu Spitzenleistungen beiträgt wie bloßer Intellekt und fachliches Können. Eine Vielzahl von Studien zeigt dabei sehr klar: Emotionale Intelligenz macht Menschen zu besseren Führungskräften. Der Schlüssel zum Aufbau emotionaler Intelligenz ist Achtsamkeit. Emotionale Intelligenz beinhaltet Selbstwahrnehmung, Selbstregulation, Motivation, Empathie und soziale Fähigkeiten und ist erlernbar! Der Schlüssel zum Aufbau emotionaler Intelligenz ist Achtsamkeit.